Bürger-Infoabend Protokoll

Ort & Zeit: Warth und Schröcken, 24. und 25. April 2019

Teilnehmer: Bevölkerung Warth und Schröcken, petrichor: Brigitte Maier, Johannes Woller

„Deine Region – Deine Zukunft – Deine Meinung“ war das Thema für den ersten Bürger-Infoabend am 24. April in Warth und am 25. April in Schröcken. Die Veranstaltungen wurden in beiden Orten mit überraschend vielen Teilnehmern durchgeführt. Dies zeigt das große Interesse der Bevölkerung an einer Beteiligung der strategischen Weiterentwicklung der Region. Die Info-Abende stellten den Startpunkt für einen nachhaltigen Prozess dar, der von der Firma petrichor begleitet wird und der Antworten auf die Fragen finden soll:  Wofür steht unsere Gemeinde? Wo wollen wir als Gemeinde und Region hin? Und wie schaffen wir es, dass trotz Wachstum der Dörfer, das Dorfleben sowie Kultur und Tradition nicht auf der Strecke bleiben.

An diesen Abenden waren die Bürger selbst gefragt. Ihre Themen und Sorgen, ihre Wünsche und Vorstellungen von einer lebenswerten Region wurden in kurzen Workshop Einheiten abgefragt. In beiden Gemeinden kam es zu ähnlichen Erkenntnissen, die sich nur in einzelnen Schwerpunkten unterschieden. Die Ergebnisse können in der Fotogalerie nachgelesen werden. Zusammenfassend sind folgende Themenschwerpunkte für die Bürger aus Warth und Schröcken relevant:

Stärkung des Wir

• Identität und Image zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
  • Offenheit in der Kommunikation und bei Entscheidungen
  • Regelmäßige Info-, Themen- und Weiterbildungsabende
  • Toleranz und Verständnis für unterschiedliche Meinungen ohne Verlust des „Miteinander-Reden-Könnens“

Zukunftsstrategie / Prozess

• Gemeinsame Vision und Positionierung finden und gemeinsam an der Umsetzung arbeiten
  • Antwort auf regionale Zugehörigkeit finden – Bregenzerwald – Arlberg – Lechtal?
  • Zukunftsentwicklungsprozess muss demokratisch und partizipativ sein
  • Realistische und finanzierbare Lösungen finden
  • Entscheidung für immer wiederkehrende Themen treffen
  • Konsequenz, Disziplin und Professionalität in der gemeinsamen Arbeit
  • Schwerpunktthemen pro Gemeinde getrennt behandeln und genügend Gewicht geben

Lebensraum

• Erhaltung des Bergdorfcharakters und des Naturjuwels
  • Wohn- und Arbeitsplatzsicherung für Einheimische und dadurch Abwanderungs-Stopp
  • Ganzjährigen Lebensraum für Jung & Alt schaffen und Generationen verbinden
  • Definition und Umsetzung von Infrastrukturverbesserungen in jeder Gemeinde (zB: Nahversorgung, ärtzliche Versorgung, Restaurants, etc.)
  • Stärkung der Landwirtschaft und Aufbau von nicht-touristischen Gewerben
  • Ausverkauf der Region stoppen und erschwingliche Grundstücke für Einheimische

• Zukunft selber gestalten und nicht gestalten lassen
  • Synergien besser nutzen
  • Kultur und Tradition pflegen und beibehalten
  • Gesundes und Qualitatives Wachstum (volle statt kalter Betten)
  • Attraktiveres touristisches Angebot im Winter (Zusatzangebote zum Skifahren schaffen) und Sommer (Tourismusgesinnung stärken)
  • Mitarbeiterbindung und Attraktiveren des Arbeitsplatzes in Warth/Schröcken
  • Inspiration und Unterstützung für die Jungunternehmer für neue Wege und Konzepte durch Einbindung von Jugend und Jungunternehmern

Diese erste grobe Übersicht schafft die Basis für die Inhalte eines zweitägigen Zukunftsworkshops im Juni. Unter breiter Beteiligung der Bürger werden wir an diesen und weiteren Themen arbeiten, die für die Zukunft unserer Region entscheidend sind.